Die Deutsche Nierenstiftung informiert, fördert und hilft

Die Deutsche Nierenstiftung ist seit 1997 erfolgreich tätig. Die Ziele und Aufgaben ergeben sich aus der Satzung und umfassen folgende drei Bereiche:

Forschung fördern

Forschung schafft Wissen und Wissen schafft Gesundheit.Ziele: Wir fördern Forschung
Ein großes Anliegen der Deutschen Nierenstiftung ist daher die Unterstützung wissenschaftlicher Arbeiten. Sie hat in der Vergangenheit unter anderem Forschungsprojekte auf den Gebieten der Früherkennung und der Behandlung von Nierenerkrankungen sowie der Verbesserung von Langzeitprognosen nach einer Nierentransplantation gefördert und koordiniert. Zwischen 1999 und 2016 wurden jährlich Stipendien ausgeschrieben, auf die sich insbesondere Nachwuchswissenschaftler/innen und junge Nephrolog/innen (Nierenfachärzt/innen) bewerben konnten.

Betroffene unterstützen

Sozialfonds für HärtefälleChronisch nierenkranken Menschen kann geholfen werden.
Die Bedürfnisse der Betroffenen sind dabei ganz unterschiedlich. Häufig allerdings erfordert das Leben mit einer Nierenersatztherapie eine völlige Umstellung des Tagesablaufs: Ernährung, Flüssigkeitszufuhr und vieles mehr muss genau kontrolliert werden. Informieren Sie sich hier über die Hilfreiche Informationen und die Aktion Kinderwünsche.

Öffentlichkeit informieren

nierenstark-klBewusstsein und Wissen beugen vor.
Durch einfache Blut- und Urinuntersuchungen lassen sich die Nierenfunktionen leicht überprüfen. Viele kennen allerdings noch nicht die Möglichkeiten und Angebote zur Früherkennung und Prophylaxe. Die Deutsche Nierenstiftung bietet Betroffenen von Nierenerkrankungen, ihren Angehörigen und der Öffentlichkeit ein breites Spektrum an Informationsservices an. So informieren aktuell erscheinende Broschüren umfassend über relevante Themen und Angebote, und Aufklärungstage- oder Kampagnen, wie die Nierenwochen, schärfen das Bewusstsein für das Organ Niere und die gesundheitliche Vorbeugung.

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Bitte wählen Sie eine Option.

Erfolgreich gespeichert.

Hilfe