Nierenstark

Das Nierenstark-Programm verbindet alle Aufgabenbereiche der Deutschen Nierenstiftung: Information, Aufklärung sowie die Unterstützung von Betroffenen. Unter diesem Dach initiiert die Deutsche Nierenstiftung mit ihren Partnern unterschiedlichste Projekte.

Worauf basiert Nierenstark?

Nierenstark basiert auf der Grundannahme: Die Chronische Nierenerkrankung (CKD) ist die unbekannte Volkskrankheit. Mindestens 5 Mio. Deutsche sind erkrankt und die wenigsten wissen davon. Eine eingeschränkte Nierenfunktion bedingt das Auftreten weiterer gefährlicher Krankheiten wie Herzinfarkt oder Schlaganfall. CKD ist damit die Ursache vieler Erkrankungen und nicht die Folge. Entsprechend wichtig sind eine frühzeitige Information und Aufklärung der Bevölkerung sowie Präventionsmaßnahmen.

Was ist Nierenstark?

Nierenstark ist ein mehrstufiges Programm, das die Deutsche Nierenstiftung steuert und ausgestaltet – die Detailumsetzung erfolgt gemeinsam mit vielen Partnern im Gesundheits-, Stiftungs- und Unternehmensbereich sowie mit Betroffenen. Die Umsetzung erfolgt dezentral.

Dabei geht es u. a. um:

• eine systematische Informations- und Aufklärungsarbeit der Bevölkerung zu Nierenerkrankungen und Präventionsmaßnahmen wie Nierenscreenings
  • die Zusammenarbeit mit Betriebsärzten im Bereich des Betrieblichen Gesundheitsmanagements
  • die Entwicklung innovativer Begleitangebote für Betroffene, z.B. die Realisierung eines telemedizinischen Programms für Betroffene

Information und Aufklärung

Informationsbroschüren, Online-Angebot mit rund 50.000 Besuchern/Monat, Veranstaltungen.

Aktion: Kinderwünsche

Sensibilisieren der Öffentlichkeit für das Thema „Nierenkranke Angehörige“.

Nierenstark-Magazin

Informationsmedium der Deutschen Nierenstiftung.

Webinare

Online-Informations- und Diskussionsangebote via Internet.

Tatort: NIERE

Aufklärungs- und Präventionsprojekt im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung.

Gesundheitstag: NIERE

Aufklärungstag zum Thema Nierengesundheit bei HEXAL

Kooperation Gesundheitsstiftung

Beginn der Zusammenarbeit mit verschiedenen Gesundheitsstiftungen, u.a. Deutsche Herzstiftung, Deutsche Schlaganfallhilfe.

Präventionskampagne

Leitfaden zur Information und Aufklärung Betroffener.

Strategieprozess

Interner Prozess zu Strategie, Prozesse, Schwerpunkte

Patientenleitfaden

Leitfaden zur Information und Aufklärung Betroffener.

Behandlungsleitlinie

Überblick zur Chronischen Niereninsuffizienz.

Telemedizin

Online-Schulung von Betroffenen