Der Nierenspießer

Der Nierenspießer ist eine Kunstfigur, die die Deutsche Nierenstiftung im Rahmen einer Aufklärungskampagne zu ihrem 20. Jubiläum entwickelt hat.

Mit dem Aufruf „Machen Sie Ihre Nieren stark!“ gab es im Herbst 2017 umfangreiche Informationsangebote zum Dreiklang der Nierengesundheit – Ernährung, Bewegung und Entspannung. Durch eine ausgewogene Lebensweise und regelmäßige Untersuchung des Blutdrucks und der Nierenfunktion – vor allem durch den Check-up 35 – bleiben die Nieren stark bis ins hohe Alter.

Aktuelles und leicht verständliches Informationsmaterial rund um die Nierengesundheit bietet die Deutsche Nierenstiftung auf dieser Seite und auf Facebook an.

Unterstützt wurde die Deutsche Nierenstiftung von ihrem Botschafter Hans-Joachim Heist in der Rolle des „Nierenspießers“: Als selbsternannter Experte spricht er in neun wahnwitzigen Aufklärungsvideos über alles rund um die Niere. Die Videos sind auf dem Youtube-Kanal der Deutschen Nierenstiftung zu sehen.