Diabetes und Nierenerkrankungen

Diabetes mellitus kann in der Folge zu einer Nierenerkrankung führen. Deshalb ist eine regelmäßige Kontrolle der Nieren bei Patienten mit Diabetes mellitus wichtig.

Was ist Diabetes mellitus?

Diabetes mellitus – auch Zuckerkrankheit genannt – bezeichnet eine Stoffwechselkrankheit. Man unterscheidet Typ-1- und Typ-2-Diabetes.

Was ist eine diabetische Nephropathie?

Wenn bei Patienten mit Diabetes mellitus eine Schädigung der Nierenkörperchen (Glomeruli) auftritt, nennt man das „diabetische Nephropathie.

Fordern Sie unsere gratis Broschüre „Diabetes und Nierenerkrankungen“ an und erhalten Sie detaillierte Informationen und Antworten u.a. zu folgenden Fragen und Themen:

• Welche Patienten sind gefährdet?
  • Wie entsteht diabetische Nephropathie?
  • Was können Sie tun?
  • Dialyse un Transplantationen bei Diabetikern

Bitte nutzen Sie folgendes Bestellformular:

Haben Sie Fragen? Nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Wir sind für Sie da!

Durch Angabe Ihrer Kontaktinformationen und Anklicken des Buttons „Jetzt zur Überprüfung bzw. Jetzt gratis anfordern“ erklären Sie sich damit einverstanden, dass die Deutsche Nierenstiftung Ihnen regelmäßig Informationen zuschickt. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit gegenüber der Deutschen Nierenstiftung widerrufen.