20 Jahre Deutsche Nierenstiftung

Machen Sie Ihre Nieren stark!

Die chronische Nierenerkrankung (CKD) ist die unbekannte Volkskrankheit in Deutschland – 5 Millionen Menschen sind erkrankt, aber nur etwa 20 Prozent wissen davon. Die Deutsche Nierenstiftung wirkt diesem Missstand seit 20 Jahren mit Projekten, Kooperationen und gezielter Aufklärung entgegen – mit prominenter Unterstützung!

Zum Jubiläum ruft die Deutsche Nierenstiftung auf: Machen Sie Ihre Nieren stark! Ein wichtiger Schlüssel ist der Dreiklang der Nierengesundheit – Ernährung, Bewegung und Entspannung. Durch eine ausgewogene Lebensweise und regelmäßige Untersuchung des Blutdrucks und der Nierenfunktion – vor allem durch den Check-up 35 – bleiben die Nieren stark bis ins hohe Alter. Aktuelles und leicht verständliches Informationsmaterial rund um die Nierengesundheit bietet die Deutsche Nierenstiftung hier auf der Seite und auf ihrem Facebook-Auftritt an.

Unterstützt wird die Deutsche Nierenstiftung von ihrem Botschafter Hans-Joachim Heist in der Rolle des „Nierenspießers“: Um jetzt noch mehr Menschen zu erreichen, wirft der selbsternannte Experte neun wahnwitzige Aufklärungsvideos mit hoher Gag-Schlagzahl in die Waagschale, die ab Anfang September 2017 auf dem Youtube-Kanal der Deutschen Nierenstiftung sowie auf der Web- und Facebook-Seite erscheinen werden.

Das Thema Nierengesundheit in den Alltag der Menschen zu bringen – das ist auch die Triebfeder der Präventionskampagne „Tatort NIERE“: Der Ansatz liegt hier u.a. in der betrieblichen Gesundheitsförderung. Bereits 2016 hat die Deutsche Nierenstiftung gemeinsam mit dem BKK Landesverband Süd die mehrjährige Kampagne ins Leben gerufen. Schirmherrin und prominentes Gesicht der Kampagne ist die Schauspielerin und Drehbuchautorin Anke Sevenich.

Rund um das Jubiläum der Deutschen Nierenstiftung gibt es Veranstaltungen für alle Interessengruppen:

• 12. September 2017
    3. „Nierentalk“: Online-Seminar mit Prof. Dr. Werner Riegel zum Thema Nierenersatzverfahren (Anmeldung auf der Webseite erforderlich)
  • 26. Oktober 2017
    Jubiläumsfeier mit den Sponsoren und Förderern der Deutschen Nierenstiftung:
    Anlässlich des 20jährigen Bestehens liegt hier der Fokus auf der Danksagung für die bisherige Zusammenarbeit sowie der Ausblick auf die zukünftigen Ereignisse.
  • 18. November 2017
    Informationsveranstaltung zur Nierengesundheit für Betroffene: Das Jubiläumsjahr der Deutschen Nierenstiftung gipfelt in dieser Veranstaltung mit Experten-Tipps rund um das Leben mit einer Nierenerkrankung und zum Austausch für Betroffene im Klinikum Darmstadt.

Was Sie tun können: