Menü öffnen

20 Jahre Deutsche Nierenstiftung

Gemeinsam nierenstark!

Machen Sie Ihre Nieren stark!

Schleichend, gefährlich und oft vermeidbar: Die chronische Nierenerkrankung (CKD) ist DIE unbekannte Volkskrankheit.

CKD kann über eine lange Zeit ohne Schmerzen verlaufen. Und treten erst einmal Symptome auf, ist es häufig zu spät für eine vollständige Heilung, weil Schäden am feinen Filtergewebe der Niere im Vergleich zu anderen Körperzellen nicht vollständig repariert werden können.

CKD kann oft die Ursache von Schlaganfällen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen sein. Das Risiko ist sogar noch höher als bei Diabetes mellitus, der weitaus bekannteren „Zuckerkrankheit“.

Aber soweit muss es nicht kommen! Wer auf eine ausgewogene Ernährung achtet, sich ausreichend bewegt und entspannt, hat gute Chancen auf starke Nieren bis ins hohe Alter.

Was Sie tun können:

Ein Spendenaufruf von Altruja