Wir Informieren

Bewusstsein und Wissen beugen vor

Informationen für Betroffene, Angehörige und die Öffentlichkeit

Die Deutsche Nierenstiftung bietet Betroffenen von Nierenerkrankungen, ihren Angehörigen und der Öffentlichkeit ein breites Spektrum an Informationsservices an. So informieren aktuell erscheinende Broschüren umfassend über relevante Themen und Angebote, Aufklärungstage- oder Kampagnen, wie die Nierenwochen, schärfen das Bewusstsein für das Organ Niere und die gesundheitliche Vorbeugung.

Ein wesentlicher Bestandteil der Stiftungsarbeit ist der Informationsservice für Patienten, ihre Angehörigen und für die Öffentlichkeit. Mit ihrer Öffentlichkeitsarbeit verfolgt die Stiftung auch das Ziel, ein größeres Bewusstsein für das Organ Niere, seine Funktionsweise und seine möglichen Erkrankungen zu schaffen. Denn die Niere ist ein wahres Hochleistungsorgan und reguliert eine Vielzahl lebenswichtiger Funktionen in unserem Körper. Sie ist beispielsweise für die Regulierung des Blutdrucks und der Blutbildung zuständig, sie kontrolliert aber auch den Salz- und Wasserhaushalt sowie die Ausscheidung von Abfallstoffen aus dem Körper durch den Urin.

Vielen Menschen ist die Bedeutung der Niere nicht bewusst. Auch wissen nur wenige wie man Nierenerkrankungen erkennt oder vorbeugt, welche Behandlungsmaßnahmen es gibt oder dass ein Mangel an Spenderorganen herrscht. Diesen Informationsbedarf deckt die Deutsche Nierenstiftung mit ihrer aktiven Öffentlichkeitsarbeit.

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Bitte wählen Sie eine Option.

Erfolgreich gespeichert.

Hilfe